You are currently viewing 7. Klimapilgerweg, Aktionstag in Ingolstadt
Nachhaltigkeits-Initiativen: Gemeinschaftsgarten

7. Klimapilgerweg, Aktionstag in Ingolstadt

Am Sonntag erlebten die Klimapilgernden in Ingolstadt einen aktiven Aktionstag. Obwohl dieser Tag von Außenstehenden oft als Ruhetag betrachtet wird, war das Programm mehreren Terminen alles andere als entspannend. Der Tag begann mit einem Treffen in einem Gemeinschaftsgarten in der Nähe des Südfriedhofs, wo verschiedene Nachhaltigkeitsinitiativen über BürgerInnen-Engagement sprachen.

Am Mittag versammelte sich die Gruppe auf der Donaubrücke zu einer speziellen Stadtführung, die Themen wie Wasser, Öl und Grünräume im Stadtgebiet hervorhob. Nach dem Mittagessen wurde um 14 Uhr das Nachhaltigkeitskonzept der Münsterpfarrei vorgestellt, das von großem Interesse war.

Anschließend hatten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer etwas Freizeit, um die Stadt zu erkunden und gemütlich in Cafés zu entspannen. Am Abend traf sich die Gruppe in der Pfarrkirche St. Anton, wo ab 19 Uhr ein Gottesdienst mit Beteiligung der Klimapilgergruppe gefeiert wurde.

Dieser ereignisreiche Tag wäre ohne die Gastfreundschaft und Unterstützung der Gastgeberfamilien nicht möglich gewesen. Sie sorgten für eine angenehme Unterkunft und ermöglichten den reibungslosen Ablauf der Veranstaltungen.

Für den morgigen Montag steht bereits ein früher Start auf dem Programm. Um 8 Uhr treffen sich die Klimapilgerinnen und Klimapilger im Pfarrheim, um die nächste Etappe ihrer Pilgerreise mit einer Morgenandacht zu beginnen. Es bleibt spannend, welche Herausforderungen und Begegnungen sie auf ihrem Weg zur Klimagerechtigkeit noch erwarten.