5. Ökumenischer Pilgerweg für Klimagerechtigkeit hat begonnen

Die Welt-Klimakonferenz 2020 (COP 26, gleichzeitig CMP 16 sowie CMA 3) wurde auf dieses Jahr verschoben und soll nun vom 1.-12. November 2021 im schottischen Glasgow ausgetragen werden (Abkürzungen siehe unten: UNFCCC 1), COP 2), CMP 3), CMA 4)).

Wie seit der UN-Klimakonferenz 2015 in Paris (COP 21) üblich plant die Pilgerbasis Paris 2015 gemeinsam mit einem breiten ökumenischen Bündnis einen neuen langen Klimapilgerweg. Dieser soll die Welt-Klimakonferenz von Katowice (2018) durch einen Zuweg aus Polen mit der COP26 in Glasgow verbinden.

Wir starteten am 14. August in Zielona Góra (Polen) und werden nun durch Deutschland, die Niederlande, England und Schottland bis nach Glasgow pilgern. Nach derzeitigem Entwicklungsstand gehen wir von einer Gesamtstrecke von 1420 km aus, die wir in insgesamt 77 Tagen zurücklegen werden. Wie bisher üblich werden darin mehrere Aktionstage enthalten sein. Die Ankunft in Glasgow soll am 29.10.2021 erfolgen.

Die Route ist viergeteilt und sieht wie folgt aus:

  1. Von Zielona Góra nach Forst (Lausitz) an der deutsch-polnischen Grenze (~88 km). Der Wegabschnitt wird in Polen betreut von: https://pielgrzymkadlaklimatu.pl/
  2. Von Forst (Lausitz) bis nach Glanerbrug an der deutsch-niederländischen Grenze (~777 km).
  3. Von Glanerbrug bis nach IJmuiden. Von dort mit der Fähre übernacht bis Newcastle-upon-Tyne (~222 km). In Münster werden Klimapilger aus Schweden zu uns stoßen: www.walkforfuture.se.
  4. Von Newcastle-upon-Tyne bis nach Glasgow (~333 km).

Wer Interesse an einer Teilnahme hat, hat die Möglichkeit, unter unserem Buchungsportal sich anzumelden. Wichtig dabei zu beachten ist, dass auch Tagesteilnehmer auf Grund der Coronalage angemeldet werden müssen.


——–
Als Synonym für Welt-Klimakonferenz werden auch die Begriffe (Welt-)Klimagipfel und UN-Klimakonferenz verwendet.

  1. UNFCCC, United Nations Framework Convention on Climate Change
    Rahmenübereinkommen der Vereinten Nationen über Klimaänderungen.
  2. COP, Conference of the PartiesVertragsstaatenkonferenz.
  3. CMP, Conference of the Parties serving as the meeting of the Parties to the Kyoto-Protocol (COP/MOP->CMP) – Treffen der Mitglieder des Kyoto-Protokolls.
  4. CMA, Conference of the Parties serving as the meeting of the Parties to the Paris Agreement (COP/MPA->CMA) – Mitglieder des Übereinkommens von Paris.