You are currently viewing 7. Klimapilgerweg, 6. Etappe
Dr. Christian Seidel und Bischof Gregor Maria Hanke

7. Klimapilgerweg, 6. Etappe

Die Klimapilgerinnen und Klimapilger setzten ihre Reise auf dem 7. Ökumenischen Pilgerweg für Klimagerechtigkeit fort und begaben sich auf die 6. Etappe von Kipfenberg nach Schelldorf. Die gut 17 Kilometer lange Strecke führte sie zunächst durch das malerische Ahrtal bis nach Arnsberg. Dort erwartete sie mit einem steilen Aufstieg um etwa 100 Höhenmetern die „Herausforderung des Tages“. Die zweite Hälfte der Wanderung verlief der über Wald- und einige Feldwege, um schließlich Schelldorf zu erreichen.

Am Nachmittag erlebten die Klimapilgernden eine besondere Begegnung. Der Bischof der Diözese Eichstätt, Gregor Maria Hanke O.S.B, besuchte die Gruppe am Etappenziel, dem Kath. Jugendheim Schelldorf. Er brachte Kuchen zum Kaffee und Christian Seidel von der Pilgerbasis überreichte ihm die Kirchentagsresolution „Den Pariser Klimavertrag ohne Wenn und Aber umsetzen!“.  Eine knappe Stunde entwickelte sich ein interessantes Gespräch. In seiner Zeit als Abt des Klosters Plankstetten begann die Transformation aller Klosterbetriebe sowie Bauvorhaben in Richtung ökologisch und nachhaltig. Von Seiten der Pilgernden kam die Frage, wie sich dieses Leuchtturm Projekt inzwischen jenseits der Klostermauern ausgewirkt hat. Der Bischof zeigte einerseits auf, wie sich das Kloster inzwischen zu einem wichtigen Knoten im Netz der regionalen Biobauern entwickelt hat, sprach aber auch über die Probleme, auf die man stößt, wenn die Pächter von Kirchenland etwa zu Biolandbau bewegen möchte. Für Neuverpachtung gibt es inzwischen aber eine Richtlinie, die nachhaltige Bewirtschaftung präferiert. Einig waren sich Pilgernden und Bischof darin, dass gegenüber Lebensmitteln und deren Produzenten eine höhere Wertschätzung erreicht werden muss. Dumpingpreise unter den Herstellungskosten sind in keiner Weise akzeptabel. Abschließend betonte Bischof Hanke den besonderen Auftrag von Christinnen und Christen zur Bewahrung der Schöpfung auch als einen „Gottesdienst“.

Die Klimapilgerinnen und Klimapilger setzen ihre Reise fort, gestärkt durch den Austausch mit Bischof Hanke und motiviert, ihren Einsatz für Klimagerechtigkeit fortzuführen. Jeder Schritt bringt sie näher zu ihrem Ziel und sendet ein starkes Signal an die Gesellschaft: Gemeinsam können wir den Klimawandel bekämpfen und eine lebenswerte Zukunft schaffen.