Du betrachtest gerade Pilger für Klimagerechtigkeit unterstützen Schrobenhausen

Pilger für Klimagerechtigkeit unterstützen Schrobenhausen

Vor einem Jahr machten sich 25 Pilgerinnen und Pilger vom Kirchentag in Nürnberg auf den Weg nach München. Am 21. und 22. Juni 2023 wurden sie von der Pfarrgemeinde Schrobenhausen herzlich empfangen. Marion Behnert, Pfarrgemeinderätin und Dekanatsratsvorsitzende, hatte den Aufenthalt liebevoll vorbereitet. Die Pilgerinnen und Pilger übernachteten im Pfarrzentrum, wurden dort bewirtet und nahmen an einer Stadtführung sowie an einem gemeinsamen Stand mit lokalen Umweltinitiativen auf dem Wochenmarkt teil. Besonders bewegend war die Verabschiedung durch die Kindergartenkinder mit dem Lied „Unsere Erde hat Probleme“.

Im Juni 2024 erreichten die Pilgerinnen und Pilger bedrückende Nachrichten: Hochwasser hatte Schrobenhausen schwer getroffen. Die Betroffenheit war groß, da sie die Nachricht vom unerwarteten Tod von Marion Behnert im November bereits schockiert hatte. Nun waren auch viele Habseligkeiten der Menschen beschädigt.

Spontan wurde unter den Klimapilgerinnen und -pilgern eine Spendenaktion zur Unterstützung der Menschen in Schrobenhausen initiiert. Es wurden 3.280 € gesammelt, um die Schäden an der Kirche St. Jakob zu beseitigen und die „Pfarrcaritas“, die besonders geschädigte und bedürftige Menschen versorgt, zu unterstützen.

Mit dieser Spende wollen die Klimapilgerinnen und -pilger ihre Dankbarkeit für die Gastfreundschaft in Schrobenhausen ausdrücken und ein Zeichen der Solidarität setzen.