Die Klimapilger werden sich auch in diesem Jahr wieder auf den Weg machen! Nach dem relativ kurzen Weg um den Kirchentag in Dortmund soll der 5. Ökumenische Pilgerweg für Klimagerechtigkeit wieder sehr lang und medienwirksam sein!
Die diesjährige Weltklimakonferenz COP26 findet vom 9.-19.11.2020 in Glasgow statt. Dort muss die Staatengemeinschaft die 2018 in Katowice erzielten Ergebnisse schärfen und ihre langfristigen Klimaschutzpläne vorlegen. Und natürlich muss der fehlende resp. schwache Abschluss der COP25 von Madrid überwunden werden.
Die Klimapilger*innen werden in diesem Jahr mit dem 5. Ökumenischen Pilgerweg für Klimagerechtigkeit das Austragungsland der Weltklimakonferenz 2018 (Polen) mit dem diesjährigen Austragungsort Glasgow verbinden. Der Start wir voraussichtlich am 23.8. in Zielona Góra in Polen erfolgen. Die Route führt dann an 77 Tagen 1420 km durch Polen, Deutschland, die Niederlande, England und Schottland nach Glasgow.
In mehr als 300 Gemeinden, die auf dem Weg besucht werden, laden die Klimapilger*innen ein, unter dem Motto “Geht doch! Für eine umfassende Verkehrswende und den notwendigen Wandel zu nachhaltiger Landwirtschaft und Ernährung.” selbst aktiv zu werden. Und sie ermuntern die Menschen, entsprechende Unterstützung von ihren Politikern einzufordern.