Mo 23.10.17, 5. Etappe: Homberg – Ziegenhain (25 km)

Unterwegs auf dem 2. Ökumenischen Pilgerweg für Klimagerechtigkeit

Der Plan

  • Mit einer Andacht und einem Reisesegen verabschiedet uns die Pfarrerin Anke Zimmermann in der Stadtkirche, anschließend Bürgermeister Dr. Nico Ritz für die Stadt Homberg im Beisein der Presse. Wir verlassen den Ort in südwestlicher Richtung und freuen uns über die zahlreichen Photovoltaik-Anlagen am Weg. In der HomKo Homberger Kompost GmbH werden wir über ein besonderes Kompostierungsverfahren für Äpfel informiert.

    Kurze Zeit später überqueren wir im Ort Sondheim abermals den 51-ten Breitengrad, diesmal Richtung Äquator. Weiter führt der Klimapilgerweg zum Silbersee, einem Tagebaurestsee nordöstlich der Gemeinde Frielendorf. Weiter südlich gelangen wir zur Basilika von Oberkappel, die heute als Pfarrkirche St. Johannes der evangelischen Gemeinde Frielendorf-Spieskappel genutzt wird. Hinter Ebersdorf errichen wir den Spießturm, auch Spieskappeler Warte genannt oder kurz Spieß, einen mittelalterlicher Wartturm. Westwärts geht es von dort zur Kirche in Leimsfeld, dann 1,5 km entlang der Bundesstraße 254. Wir passieren das Kreiskrankenhaus Ziegenhain und verlassen dort den Elisabethpfad, um nach Niedergrenzebach zu pilgern. Die dortige Kirche repräsentiert auf dem sog. Katechismuspfad die Taufe. Zum Abschluss gehen wir zum ev. Gemeindezentrum, um unser Quartier zu beziehen. Um 18 Uhr nehmen wir am montäglichen Friedensgebet in der Schlosskirche (Katechismus-Pfad: Glaubensbekenntnis) teil. (25 km)

Live vom Weg

Wegpunkte

  1. Stadtkirche St. Marien, Homberg
  2. große Photovoltaik-Anlagen
  3. HomKo Homberger Kompost
  4. 51° nördlicher Breite
  5. Sondheim mit Kirche
  6. Wernswig
  7. Silbersee (Frielendorf)
  8. Frielendorf
  9. Spieskappel mit Klosterpark
  10. Ebersdorf
  11. Der Spießturm
  12. Leimsfeld mit Kirche
  13. Schwalmstadt Hospital
  14. Niedergrenzebach und Katechismus-Pfad: Taufe
  15. ev. Gemeindezentrum Ziegenhain
  16. Schlosskirche und Katechismus-Pfad: Glaubensbekenntnis
  17. Wasserfestung Ziegenhain

Weitere Links

Link teilen