Du betrachtest gerade Ankunft in Gniezno: Unser Abenteuer beginnt

Ankunft in Gniezno: Unser Abenteuer beginnt

Nach einer langen Anreise aufgrund einer Gleissperrung zwischen Berlin und Erkner sind wir endlich wohlbehalten im „Centrum Edukacyjno Formacyjne“ in Gniezno angekommen. Früher diente das Zentrum der Priesterausbildung und bietet uns Schlafräume mit 3 oder 4 Betten, die eine gemütliche Atmosphäre schaffen.

Am Abend um 19 Uhr trafen wir uns, um zum Restaurant „Dobry Browar“ zu gehen. Bei schönem Wetter konnten wir den Abend im nach oben offenen Innenhof verbringen. Die selbstgebrauten Biere und die köstlichen Burger – sowohl mit als auch ohne Fleisch – sorgten für gute Stimmung.

Bei unserer Rückkehr um 22:30 Uhr mussten wir jedoch feststellen, dass die Eingangspforte versperrt war. Man hatte uns versprochen, den Zapfenstreich von 22 Uhr auf 24 Uhr zu verschieben, dies aber offensichtlich vergessen. Über eine halbe Stunde versuchten wir, jemanden zu finden, der uns die Pforte öffnen könnte. Gut, dass einige von uns bereits früher den Heimweg angezteten hatten! Heinz und Erwin konnten so versuchen, von innen einen Eingang zu öffnen. Offenbar waren wir so laut, dass am Ende schließlich eine fürsorgliche Person mit Schlüsselgewalt auf uns aufmerksam wurde. Ein herzliches Dankeschön dafür!