Juliana-01814-Bad Schandau

“Mein Pilgerschuh-Foto habe ich in Bad Schandau (Elbsandsteingebirge) aufgenommen. Die Dürre der letzten beiden Jahre hat den Fichten schwer zugesetzt, so dass der Borkenkäfer leichtes Spiel hatte. Wenn man an einer Aussicht steht, so sieht man große Flecken mit abgestorbenen Bäumen, während im Hintergrund das leise Rieseln der Nadeln zu hören ist … Das alles hat mich sehr traurig gemacht. Aber auch darin bestätigt, mich weiterhin für Klimaschutz und -klimagerechtigkeit einzusetzen. Wenn man genau hinsieht, kann man auf dem Foto noch mehr erkennen – eine Bahnlinie. Hier fährt unter anderem der EC von Berlin über Dresden nach Prag (Fahrzeit Berlin- Bad Schandau: 2 Stunden 20 Minuten). In der Unterkunft oder auf dem Campingplatz gibt es eine Kurkarte, mit der die regionalen Busse und Fähren kostenfrei genutzt werden können. Als Tourist braucht man hier kein Auto – gut gefüllte Busse und zahlreiche Fahrräder zeigen, dass dies bereits viele erkannt haben. Solche Ansätze gilt es zu fördern, in Sachsen, in Deutschland, in Europa und weltweit. Dann kann der Klimawandel wenn auch nicht gestoppt, so doch noch etwas abgebremst werden.”