You are currently viewing Klimawandel?! Gespräch mit polnischen Schüler/innen in Bielsko-Biała

Klimawandel?! Gespräch mit polnischen Schüler/innen in Bielsko-Biała

Überwältigende Gastfreundschaft und spannende Dialoge: In Bielsko-Biała sprachen die Pilger/innen mit den Schüler/innen eines evangelischen Gymnasiums über den Klimawandel. “Das Verblüffendste für mich war, dass sie nichts vom Klimawandel wissen”,  so Pilger Wolfgang Eber. “Auf die Frage, wer was vom Klimawandel gehört hat, meldeten sich gerade zwei.” Die vorherrschende Meinung war, dass für Polen die Kohleverfeuerung zur Erzeugung von Wärme und Strom die beste Lösung sei. Deutschland habe ja viel Wind, im polnischen Binnenland ginge das nicht.

Dass der Ausstieg aus der Kohle in Polen auf heftigen Widerspruch treffen würde, war den Pilger/innen schon im Vorfeld klar. Schließlich beruhen in Polen über 85 Prozent der Stromerzeugung auf Kohleverbrennung. In weiteren Gesprächen mit Kirchenvertretern erfuhren die Pilger zudem, dass die Kohleverbrennung für die meisten Polen nicht nur eine Frage der nationalen Unabhängigkeit sei, sondern fast schon der nationalen Identität. Polen wolle von anderen Ländern unabhängig sein in der Stromversorgung und insbesondere nicht auf russisches Gas angewiesen sein. “An der Kohleverstromung zu rütteln, hieße für viele schon an den Grundlagen der Polnischen Republik zu sägen”, so Wolfgang Eber.

Beim anschließenden Treffen mit Bischof Adrian Korczago erfuhren die Pilger viel über die Entwicklung der evangelischen Kirche in Polen. Sie leide bis heute darunter, dass sie wegen ihrer Wurzeln als “Kirche der Deutschen” diffamiert werde, während “die”  polnische Kirche eben katholisch sei. In der Umgebung von Bielsko-Biała sei dies jedoch nicht so problematisch, hier gäbe es allein drei evangelische Kirchen. Der Bischof äußerte sich auch klar zu den politischen Verhältnissen und zeigte sich besorgt um die Einschränkung der Demokratie in Polen.

Festessen im anderen Stadtteil (Biała) mit Besuch eines evangelischen Bischofs aus dem tschechischen Teil des Kirchenbezirks.

Pfarrer zeigt stolz “seine” Kirche.

Treffen mit der Umweltschutzabteilung der Stadt Bielsko-Biała im Festsaal im Rathaus.

Hier referierte der Umweltdezernent mit seinem dreiköpfigen Team über geplante Umweltschutzprojekte in der Stadt.