Du betrachtest gerade Fortschrittsmeldungen zum 8. Klimapilgerweg

Fortschrittsmeldungen zum 8. Klimapilgerweg

Liebe Klimapilger:innen,

damit ihr euch überzeugen könnt, dass die Organisation für den 8. Ökumenischen Pilgerweg für Klimagerechtigkeit voran kommt, werden künftig hier in loser Folge „Fortschrittsmeldungen“ erscheinen. So hoffen wir, eure Vorfreude auf den Pilgerweg von Gniezno nach Berlin noch steigern zu können …

Für das Vorbereitungsteam mit herzlichen Grüßen
Astrid Hake (Ökumenisches Netzwerk Klimagerechtigkeit), Grzegorz Giemza (Polnischer Ökumenischer Rat), Christian Seidel (Pilgerbasis Paris 2015)

27.7.2024

Heute in zwei Monaten haben wir nach einem Aktionstag Poznan bereits wieder verlassen und sind unterwegs zum Lebuser Jakobsweg, den wir am 29. September erreichen und ihm dann bis Frankfurt (Oder) folgen werden. Alle Etappenorte in Deutschland (Frankfurt (Oder), Sieversdorf, Müncheberg, Strausberg und Hönow) sind bestätigt und die letzten polnischen werden bis Mitte August folgen. In Berlin selbst sind wir Gäste der Gemeinde der katholischen Kirche St. Michael-Mitte – eine Kirche mit besonderer Berliner Geschichte: im Krieg das Schiff zerstört, die Portale und der Turm in den 1950er Jahren wieder aufgebaut bzw. gesichert, befand sich die Kirche nach dem Mauerbau in unmittelbarer Nähe des Grenzstreifens. Die Grenze zwischen zwei Stadtbezirken war zur Grenze zwischen Ost und West geworden. Die Kirche stand in Ostberlin mit der Hinterlandmauer direkt vor dem Südportal und war vom Gemeindegebiet in Kreuzberg abgeschnitten. Heute kann der Blick wieder ungeteilt über das Engelbecken hinüber schweifen. Doch eine zweite Kirche, St. Michael-Kreuzberg, wenige einhundert Meter entfernt, ist auch ein Zeugnis politischer Wirrnisse des 20. Jahrhunderts.

Der Flyer für den Klimapilgerweg 2024 ist in Arbeit und wird demnächst in Druck gehen.

Die Kommission „Bewahrung der Schöpfung“ des Ökumenischen Rats Berlin-Brandenburg hat die Vorbereitung für den Abschlussgottesdienst in St. Michael-Mitte am 16. Oktober übernommen. Die Teilnahme zugesagt haben bereits der Schirmherr des diesjährigen Klimapilgerwegs, Erzbischof Dr. Heiner Koch und die Pröpstin der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz Dr. Christina-Maria Bammel.