You are currently viewing Tagebucheintrag aus Vinsebeck

Tagebucheintrag aus Vinsebeck

Der Tag begann heute in Bökendorf. Hier wurden wir von der katholischen Kirchengemeinde und dem ortsansässigen Sportverein fürsorglich bewirtschaftet. Gestärkt vom Frühstück traten wir unsere 35. Etappe an. Begleitet von bis zu 25 Tagespilgernden.

Unser Weg führt uns zunächst an ein Landschloss. Hier soll Annette von Droste-Hülshoff mehrere Sommer verbracht haben und sie soll das Schloss als Grundlage für ihr Buch „die Judenbuche“ genutzt haben. Danach erreichten wir Holhausen, auch ein altes Rittergut. Dort wurden wir mit Erfrischungen und einem kleinen Snack überrascht. Im Anschluss gab es noch ein paar Informationen über das Gut. Danach ging es auf einen Kunstpfad, diese paar extra Kilometer haben sich jedoch mehr als gelohnt. Abschluss der Etappe war der Besuch eines Friedwaldes und seine Gepflogenheiten und Mechanismen.

Die Klimapilger wiegen schwer! Wir haben uns nämlich auf einer landwirtschaftlichen Waage unterwegs gewogen und brachten 1880 kg auf die Waage mit 22 Pilgern.

Unsere Unterkunft ist auch heute eine Turnhalle. In dem katholischen Gemeindehaus wurden wir von der Küsterin und einem evangelischen Helfer zum Abendessen eingeladen. Den Abend haben wir dann in der Dorfkneipe am Ortsende verbracht. Doch nun muss Kraft für den neuen Tag gesammelt werden.