You are currently viewing Tagebucheintrag aus Münster

Tagebucheintrag aus Münster

Heute begleiteten uns auf dem Weg von Telgte nach Münster um die 200 Schüler*innen. Unser heutiger Guide Petra-Maria führte uns souverän durch die wunderschöne Landschaft. Wir hatten von der siebten Klasse bis zur Oberstufe alle Altersklasse vertreten.

Nach 5 Kilometern verabschiedeten sich die Jüngsten mit dem Lied „We are the World“ und gingen den Weg zurück. Doch bevor sie gingen, verabschiedeten wir uns auf unserer traditionellen Art, und zwar mit unserem Lied „Möge die Straße“. Die ältesten jedoch begleiteten uns bis nach Münster auf dem Domplatz.

Doch bevor wir den Domplatz erreichten, begrüßte uns am Stadtrand von Münster ein Trompeter vom Kirchturm aus. Auch wurden wir von einer Kindergartengruppe empfangen, die uns mit Tüchern begrüßten.

Am Domplatz angekommen, verabschiedeten wir uns von den Schüler*innen. Dann ging es für uns weiter zum studentischen Café „Milagro“ zum Mittagessen. Wohl gesättigt ging es dann für uns weiter in ein Kirchenraum, dort eröffnete Thomas Kamp-Deister eine Gesprächsrunde zusammen mit dem Umweltbischof Rolf Lohmann, einer Vertreterin der Landjugend, einem Mitglied der katholischen Junge Gemeinde (KJG), unserem Projektleiter Volker, Wolfgang und dem evangelischen Kirchenbezirksleiter.

Um 15 Uhr ging es für uns dann auch den weltweiten Klimastreik zur Fridays-for-Future Demo in Münster. Rund 1,5 Stunden haben wir gebraucht, um die komplette Demostrecke abzulaufen. Insgesamt haben sich fast 10.000 Teilnehmer*innen zusammengefunden um für mehr Klimagerechtigkeit zu demonstrierten.

Am Schloss angekommen, hörten wir uns die inspirierenden Beiträge verschiedener Ortsgruppen an. Auch wir hatten die Chance, einen Wortbeitrag beizusteuern. Wolfgang war so mutig und stellte sich auf die Bühne vor die 10.000 Zuhörer und stellte uns kurz vor.

Ab Abend begrüßten wir unsere fünfköpfige Gruppe aus Schweden.