You are currently viewing Tagebucheintrag aus irgendwo in der Nordsee

Tagebucheintrag aus irgendwo in der Nordsee

Heute war der letzte Tag auf dem europäischen Festland. Wir haben bereits einen riesigen Teil unserer Tour geschafft. In 58 Tagen haben wir den Weg von Zielona Góra in Polen bis zur niederländischen Küste zu Fuß durchquert.

Doch der letzte Tag auf dem Festland hat uns noch mal alles abverlangt! Um 5 Uhr früh schellte für uns der Wecke. Nach unserem Abschiedssegen ging es dann in Begleitung von einigen motivierten Tagespilgernden gen Sonnenaufgang.

Unser nächster Stopp war eine Obdachlosenhilfestelle im Zentrum von Haarlem. Dort verabschiedete uns auch der Bischof von Haarlem.

Zum Mittagessen wurden wir in eine grüne Moschee (in Anlehnung an die Groene Kerken, Grüne Kirche) eingeladen. Nach Tee und Baklava hatten wir die Möglichkeit, am Mittagsgebet teilzunehmen.

Dann erreichten wir die Fähren, wir entluden das Auto, jeder sattelte sein Gepäck noch ein schneller Abschied von den Tagespilgernden und dann ging es unserem Ziel einen kleinen Schritt näher!

Zum Ablegen trafen wir uns alle in großer Euphorie auf dem Deck.