You are currently viewing Tagebucheintrag aus Halle

Tagebucheintrag aus Halle

Die Etappe #19 bis #21 ging von Kleinliebenau bis nach Halle. Am 2. September wurden wir von einem gebürtigen Hallenser Dr. Volker Schikowsky geführt. Die 28 km lange Strecke führte uns an der kleinen Pilgerkirche in Kleinliebenau an der Weißen Elster und an der ehemaligen Braunkohlegrube entlang. Die neu entstandenen Badeseen boten uns natürlich eine willkommene Erfrischung.

An der Moritzkirche in Halle empfingen uns Maria Faber, Weltkirchenreferentin Bistum im Magdeburg und die Gemeindereferentin Kathrin Feineis und Verena Krinke, Referentin Suchendenpastoral im Mortitzgarten mit erfrischenden Getränken und selbst gepflückten Pflaumen. Diese Oase hinter der Kirche inmitten der Innenstadt Halles, beeindruckt mit zahlreichen Rebstöcken und zwei Bienenvölkern.

Anschließend ging es in die Moritzkirche, die für 99 Jahre von den Protestanten gepachtet wurde. Dort begrüßte uns Propst Reinhard Hentschel am historischen Hallorenportal sehr herzlich. Er betonte die Notwendigkeit des Klimaschutzes auch gerade aus Sicht einer Innenstadtgemeinde. Allerdings würden viele Vorhaben (Fotovoltaikanlage auf das Kirchendach) von der Denkmalbehörde vereitelt. Hier gelte es gute Kompromisse zu finden und kreative Ideen zu entwickeln.

Den Abend verbrachte wir wiederum im idyllischen Moritzgarten mit interessanten Gesprächen mit Gemeindemitgliedern und dem Klimabeauftragten der Stadt Halle, Daniel Zwick, der sich auf dem Weg in Urlaub Zeit genommen hatte, alle Fragen geduldig und kompetent zu beantworten.

Heute am 03.09.21 veranstaltet die Klimapilgergruppe gemeinsam mit Fridays for Future und Omas for Future eine Infoveranstaltung auf dem gut besuchten Marktplatz von Halle.