You are currently viewing Tagebucheintrag aus Glasgow

Tagebucheintrag aus Glasgow

Wir haben Glasgow erreicht! Nach genau 1.649,3 Kilometern sind wir am 77. Tag hier in Glasgow eingetroffen. Die schwedische Gruppe war sogar 103 Tag unterwegs und hat dabei mehr als 2.000 Kilometer zurückgelegt.

Heute Morgen war die Aufregung verständlicherweise sehr groß. Wir mussten uns erst mal alle wiederfinden, da wir ja in drei verschiedenen Gemeinden übernachtet hatten. Kurz bevor wir aufbrechen wollten, bat uns der Pfarrer noch einige Minuten zu warten. Plötzlich kam eine Gruppe von Schulkindern um die Ecke und wünschte uns viel Erfolg für unseren letzten Streckenabschnitt.

Unser erster Stopp heute war im nächsten Ort Kirkintilloch. Hier wurden wir von einer Schule willkommen geheißen. Wir wurden mit heißer Suppe, Wedges, Rolls, Tee, Kaffee und Obst umsorgt. Was eine Wohltat war, nachdem der erste Streckenabschnitt sehr regnerisch war.

Auch der Rest des Weges war von Regen geprägt, doch so war unsere Ankunft in der Kathedrale in Glasgow umso schöner. Nach einer Andacht gab es Sekt mit einer Erdbeere und eine rote Rose für jeden und jede Menge erleichternde und glückliche Umarmungen.

Zum Abendessen ging es im Anschluss in den Sikh-Tempel. Die Gemeinde hatte alle Pilgergruppen zu einem Zusammenkommen eingeladen. Vor Ort trafen wir auch Arndt und Petra wieder. Die beiden hatten wir bereits in Münster getroffen, die beiden haben in einer Stahl-Weltkugel den Weg von Paderborn bis nach Glasgow hinter sich gelegt. Nach dem sehr leckeren Essen wurden wir zu einer Zeremonie in den Tempel eingeladen.

Danach ging es Richtung Unterkunft. Einige zogen sich in die Küche zurück, um den Tag zu feiern, der Rest legte sich schlafen.