22. September, Station in Alveslohe

Begruessungskommitee

“Es war so schön, in der Sonne am Ortsschild anzukommen und nicht nur vom Bürgermeister, sondern von mehreren Vertretern der Gemeinde begrüßt zu werden!” So bedankten die Pilgernden sich während des Kaffeetrinkens zum Empfang im Alvesloher Gemeindehaus. Sie erfreuten sich ganz besonders an den vielen gespendeten Kuchen.

AnkunftPilger

Die Pilgernden sind zu Moorexperten geworden, da gleich vier Etappen durch Moorgebiete führten, und trafen täglich eine Fülle an Menschen, Mahlzeiten und Eindrücken, wie ein Pilger, der von Flensburg bis Paris wandern wird, in der gut besuchten Andacht berichtete.

200 der 1480 Kilometer lagen am Dienstag hinter der Gruppe. Wie auf dem ganzen Weg kamen in der Alvesloher Kirche Spiritualität und politische Stellungnahme zusammen in Gesängen, Gebeten, Schweigen und Berichten der Einheimischen und der Pilgernden.

Propst Kurt Riecke war zusammen mit 28 Personen auf der Tagesetappe von Bad Bramstedt nach Alveslohe mitgepilgert. Er fasste sein Erlebnis zusammen: “Es war eine einmalige Verbindung von Glauben und Bewegung, Natur und Gemeinschaft!”

Vier Personen werden von Flensburg bis Paris pilgern, eine davon ist eine Schwedin. Sie hat in Lund die Staffel übernommen – und eine Flasche Wasser, die sie gelegentlich anfüllt und mit der sie auch schon frisch angepflanzte Bäume wässerte. Das Wasser trägt wie symbolisch den Geist der Reise und die Forderungen der Bewohner der verschiedenen Länder und Landstriche nach Paris. Dort wird die Pilgertruppe im November auf der Weltklimakonferenz die Forderungen nach Klimagerechtigkeit überreichen.

Der Abend wurde im Gemeindehaus mit Suppe und Brot (Spende vom Biosupermarkt Erdkorn) und intensiven Gesprächen fortgesetzt.

Abendbrot

Tänze für den universellen Frieden rundeten den Abend ab. Gabriele Ackermann aus Hamburg begleitete mit ihrer Gruppe das gemeinsame meditative Singen und Tanzen. Dann endlich konnten die Pilgernden die Pläne für den nächsten Tag (die Etappe führt nach Pinneberg) besprechen und ihre müden Füße ausruhen…