Diese Veranstaltung wurde am Montag, den 28.09.2020, von 18:00 – 20:00h durchgeführt.

Referent:

Prof. Dr. Marcel Hunecke
Prof. Dr. Marcel Hunecke

Prof. Dr. Marcel Hunecke, FH Dortmund

Wie lässt sich das Wissen über die Einflussfaktoren des subjektiven Wohlbefindens für die Förderung nachhaltiger Lebensstile nutzen? Was motiviert Mensch dazu sich unabhängig von materiellem Konsum und Wirtschaftswachstum nachhaltig zu verhalten? Wodurch können Menschen gleichzeitig gestärkt und für immaterielle Zufriedenheitsquellen sensibilisiert werden? Um diese Fragen beantworten zu können, werden Erkenntnisse aus der sozial-ökologischen Forschung, Umweltpsychologie, Positiven Psychologie und ressourcenorientierten Beratung zusammengeführt.

Über Prof. Dr. Marcel Hunecke

Marcel Hunecke ist seit 2009 Professor für Allgemeine Psychologie, Organisations- und Umweltpsychologie am Fachbereich für Angewandte Sozialwissenschaften an der FH Dortmund. Er hat Psychologie, Philosophie und Sozialwissenschaften an der Ruhr Universität Bochum studiert, dort in Psychologie habilitiert (2008) und einen Abschluss als Magister in Philosophie (2006) erworben. Er hat in über 25 Forschungsprojekten mit inter- und transdisziplinärer Ausrichtung im Bereich der Umwelt- und Nachhaltigkeitsforschung als Mitarbeiter, Leiter und Koordinator mitgewirkt.

Dossier: